2. Panzergrenadierbataillon 71   

 

Standortübungsplatz Fischbeker-Heide

 

Die Hamburger Umweltbehörde sorgte seit Ende der 1980er Jahre durch großflächige Rodungen für den Erhalt der Heide in der jetzigen Form als Kulturlandschaft. Auch wird in der Fischbeker Heide eine Schafherde gehalten, ohne die die Heide nicht in der Lage wäre zu bestehen. Zusätzlich ist es notwendig, dass sie regelmäßig "entkusselt", das heißt von Baumtrieben befreit wird, woran auch Schulklassen teilnehmen.

Der Segelflug-Club Fischbek[3] fliegt hier von seinem, erstmals 1910 genutzten, Segelfluggelände Fischbek und trägt durch seine Aktivitäten ebenfalls in seinem Gebiet dazu bei, dass aus der Heide kein Waldgebiet wird.

Durch das Naturschutzgebiet verläuft das Bett der Fischbek, eines Baches, der um 1900 durch Trinkwasserentnahme austrocknete.

Bis 2005 grenzte an die Fischbeker Heide (auf niedersächsischem Gebiet) ein umfangreicher Truppenübungsplatz, dessen Flächen teilweise durch die Stadt Hamburg aufgekauft wurden und als Ausgleich für andere Eingriffe in die Natur, zum Naturschutzgebiet erklärt wurden. Diese Erweiterungen des Naturschutzgebietes wurden im Frühjahr 2009 teilweise komplett gerodet, um größere Heideflächen und die, durch den Einsatz schwerer Panzer bedindigten, offenen Sandflächen zu erhalten.

Quelle: Wikipedia

 

Mittlerweile ist der Platz als Rad- und Wanderplatz freigegeben...

 

    

Auf der Panzerringstraße (Süd) - wie oft sind wir da mit einem lustigen Liedchen auf den Lippen langmarschiert...?!?

 

  

Von der alten "Rommelbahn" ist nichts mehr zu sehen...                                                   ...dafür aber noch Relikte der "alten Parallelausbildung"

 

  

Panzerringstraße Kurve Schießanlage Richtung TP 78                                                                     Straße am Schießstand Richtung Wulmstorf              

 

  

Panzerringstraße Süd Richtung Kaserne                                                                                 Das ist noch vom Feuerlöschteich übrig...

 

  

Was sich wohl unter der Oberfläche verbirgt  ;-)                                                                                    Straße (Weg) zur Flugabwehranlage        

 

Das soll es mal werden... (Flugabwehranlage)

 

  

Flugabwehranlage (Die Zielvorrichtungen wurden abgebaut... Auch das alte Handflammziel ist wohl nicht mehr da)

 

So kann man hinfinden....

 

Zurück