2. Panzergrenadierbataillon 71   

 

(Kompaniewappen)

 

C H R O N I K  1980 - 1991

 

Die Panzergrenadierbataillon 71 und somit auch die 2. Kompanie wurde im Rahmen der Heeresstruktur 4 im Oktober 1980

gegründet und war auf verschiedene Standorte aufgeteilt. Die 2. Kompanie war am Standort Hamburg Fischbek in der Röttiger-Kaserne

stationiert und war zu Friedenszeiten dem Panzergrenadierbataillon 72 unterstellt.

Im September 1991 wurde das Panzergrenadierbataillon 71 und somit auch die 2. Kompanie aufgelöst.

 

Ab dem o1. Oktober 1992 gilt die neue Heerestruktur V.

Das Bataillon 72 besteht nun aus 6 Kompanien. Eine Kampfkompanie besteht aus 4 Zügen mit je 3 SPz. Marder.

Die ehemalige 5 Kompanie wird zur 6. Kompanie und auf 10 Panzermörser (MTW) vergrößert.

Hauptmann Schaeffer und Hauptfeldwebel Döpke führen als Chef und Spieß die 5. Kompanie. Somit hat sich die

2./71 quasi in die 5./72 transformiert.

 

Also Leute - wie Ihr seht ... es fehlen mir Namen... Ich bin dankbar für jede Information  an info@2pzgrenbtl71.de

 

OFw Andreas Lauterbach - der erste Kompaniefeldwebel der Kompanie 1980

 

         

1982 Bataillonsgefechtsmarsch "Wattlöper"

 

         

1983 - 2. PzGrenBtl 71 - Beste Kampfkomanie der Brigade 7

 

              

Hptm. Westphal  / GUA Pauly 1983 Gefechtsübung "Weiter Sprung" in Bergen

 

    

Der NDR zu Besuch - Gefechtsschießen abgesessen SU Hingst / Hptm. Westphal und OFw Newmen Gefechtsschießen SPZ Besprechung 1983 Bergen

NDR Nordschau vom 29.09.1983 "Bundeswehr hat Ruh" - gedreht während der Gefechtsübung "Weiter Sprung"

 

    

Nachbereitung Bergen 1983 auf der Panzerwaschanlage unsere Marder noch mit Heck-MG

 

1984 Bataillonsübergabe an Major Wegener - Vorbeimarsch der 2./71

 

    

   

    

1984 - Gefechtsschießen Panzergrenadierzug im Angriff auf der SB 3 in Bergen (Ltg. Hptm. Westphal)

 

    

Marsch von der Röttiger Kasserne zum Verladebahnhof Hamburg-Unterelbe / Verladen auf Bahn (TrpÜbPl Bergen Winter 1985)

Verladeoffizier des Btl. Olt. Pauly

(Wer dabei war erinnert sich bestimmt noch an die Dame, die während unseres Einrücken im Bahnhof lautstark einen Mann gesucht hat)

;-)

 

    

1985 Truppenübungsplatz Senne-Lager - Übersetzen SPz Marder im Fährbetrieb

 

       

                  1986 Besuch durch KG 1. Korps Generalleutnant Claus - Besichtigung Gefechtsschießen Bergen, SB 10 - Feldposten mit Sprengkommando                              GLt Claus mit Hptm. Hundt auf dem SB-Turm                                  

    

Abschlussbesprechung (v.l. Schwierzina-Weder-Berg-Thiele-Dörre-Póhlman-Lütje-Claus-Scheppmann-Kleu-???-Wegener)

 

1988 - Die 2./71 ist die ausrichtende Kompanie des Brigadebiwak

 

 

Hier findet die 2./71 ihre letzte Erwähnung in der Chronik des PzGrenBtl 72 ... Bilder zu diesem Schießen habe ich leider nicht gefunden

 

  

Abschuss Panzerabwehrrakete "Milan" (YouTube-Video)  

 

Dieses Video zeigt, wie es nicht gemacht werden sollte ... Schießen mit grüner Flagge und dann auch noch in den Sand gesetzt ;-)

 

                 

 

                         

                  

        

 

 

Mit der Maus über die einzelnen Bilder fahren und bei Veränderung des Zeigers klicken, um mehr Informationen zu den Gegenständen zu bekommen...

 

                             Home